Unser Alltag ist ihre Kindheit

oder, Minimalismus und Selbermachen sind keine Kaufgüter

 -Aufhängekarussell für Apfelringe selber machen DIY-

Es gibt da so einen Trend der mich sehr ärgert und zugleich erfreut. Minimalismus und möglichst vieles selber machen. Doch wird auch hier Kapital daraus gemacht.

Nicht nur einen Ratgeber gibt es dazu, nein hunderte und sie suggerieren, das Minimalismus und Plastikfrei und Bio und all daskäuflich sei.

Ist es nicht!

Es ist kapitalisierte Armut. Ja, denn Menschen wie ich sind schon immer so "unterwegs". Wir haben immer schon unsere Phantasie eingesetzt, weil wir keinen dicken Geldbeutel haben. Weil wir keine Ratgeber kaufen und es eben kein käuflicher Lebensstil ist, sondern eine Lebenseinstellung.

Wenn ich also an die Phantasie appelliere, wie es öfters in meinen Hashtags auf Instagram vorkommt, dann ist das mit Grund.

Ich möchte wachrütteln dafür, dass wir aufhören müssen ewig und alles zu konsumieren.

Ins Tun kommen, das ist nun wiederum die positive Seite dieser "Trendbewegung", ist die beste Vorsorge um sich glücklich zu machen. Konsum steigert nichts! Konsum steigert allerhöchstens die Umsätze von Firmen und Konzernen.

Ins Tun kommen ist quasi die "Vorsorge" um ein gut ausgeprägtes Resilienzvermögen zu entwickeln. Ja dazu gehört noch mehr. Eben... die Phantasie! Und nun?

Spuckt in die Hände, schaltet den Kopf an und tut! Tut!!!! Wenn wir nicht wer dann?

 

Im Januar, als all die vielen toten und nutzlosen Weihnachtsbaumfriedhöfe entstanden, haben wir uns Säge, Schnitzmesser und Astscheren eingepackt.

Denn wie kann man nur all diese Bäume jahrelang in Monokulturen züchten, absägen und für 14Tage ins Wohnzimmer stellen um sie anschließend wegzuwerfen?

Wir waren schockiert wie viele es dieses Jahr wieder waren.

Wie gesagt, wir suchten uns einige schöne heraus und sägten uns Äste, Spitzen und sonstige Teile heraus. Denn es lassen sich wundervoll und viele Teile daraus machen. (Siehe Pinterest, dort habe ich eine Sammlung angelegt in der Weihnachts- und Winterpinnwand).


Wie gedacht, so getan. Ich schleppte die darauf folgenden Tage oft Stöcker und Schnitzmesser in der Handtasche mit mir herum. Jede Möglichkeit wurde also genutzt um ein bisschen zu Schnitzen und zu schmirgeln.

Unter Anderem habe ich mir ein "Mittelteil" heraus gesägt, mit sechs Ästen. Diese habe ich gekürzt und alles von Rinde und Nadeln befreit. Anschließend geschmirgelt und mit Olivenöl eingerieben.

Dann lag dieses gute Stück lange, lange in meinem Arbeitszimmer und wartete auf seinen Einsatz. Geplant war erst ein Mobile, doch dann hatte ichLust mit einer verrückt kreatieven Instagrammerin zusammen zu tun und dieses Teil zu verschenken.

Heute aber, da musste es für unseren Eigengebrauch in den Einsatz. Und das ist gut so.

Seit Tagen rummelt es wieder in meiner Seele. Denn Armut und Minimalsimus sind irgendwie verwand und doch wieder nicht. Kommt immer auf die Perspektive oder den Standort an, gell?

Meiner ist die Armut. Ja. Noch immer leben wir in einer überteuerten Stadt und ich leiste mir nichts! Nicht aus Überzeugung blos.

Und oft denke ich: wie mag es wohl sein, wenn einem in der Kindheit die Möglickeit nicht gegeben wurde, die Phantasie zu entwickeln. Was machen diese (noch Kinder) mal als Erwachsene?

Weil mir die Schraube vom Haken zu lang war und sie unten raus kam, steckte ich eine Kastanie drüber. Zum Aufhängen dient nun eine der viiiielen Strickgabelschnüren meiner Tochter. Sie hat übrigens die Apfelringe aufgehängt. Dabei konnte ich etwas sehr interessantes beobachten.

Ohne das ich etwas sagen musste, hat sie spielerisch-ernsthaft gelernt was Gleichgewicht bedeutet. Das Gleichgewicht ist etwas sehr empfindliches. In jeder Form. Nehme ich etwas weg, fällt auf der anderen Seite evtl. etwas zusammen und/oder umgekehrt.

Lernen durch Selber erfahren und nicht "indoktrinieren" oder aus dem www schnell als Filmchen verpackt, damit das Kind mal still ist.

Und überhaupt: unser Alltag ist ihre Kindheit. Was wir jetzt (vor-) leben, dass ist es was sie später als ihre Kindheit erinnern.

So...ich bin am Ende.  Des Textes. Des Abends. Meiner Tageskraft als Alleinerziehende.

Viel Freude beim Tun :) und zeigt mal, wenn Ihr was nachbaut oder andere tolle Kunstwerke habt aus Weihnachtsbäumen. (Hoffentlich weniger davon in diesem Jahr).

Wunderpflanze Brennessel

Eine (Frauen-) Pflanze die es wirklich in sich hat

Ein paar Tage ist es ja schon wieder her... da war es noch fast Sommer. Aber ich trauer nicht darum. Nein, ich freue mich jedes Jahr aufs Neue wenn der Herbst kommt. Der Herbst...

... "Es knospt unter den Blättern, dass nennen sie Herbst"     (Hilde Domin)

Wenn die Temperatur sinkt und ich mich wieder beweglicher fühle dann gibt es kaum etwas Schöneres für mich als auf "Schatzsuche" zu gehen.

Schätze die uns Mutter Erde zu Unmengen herschenkt. Einfach so. Wir brauchen sie nur zu sammeln.

Zum Beispiel die Brennnessel. Jetzt trägt sie stolz ihre Samen. Wie klitzekleine Dolden eine Traube. Diese Samen haben es jetzt so richtig in sich. MAn kann sie ernten, Trocknen und zum Schluss auch noch rösten. Sie lassen sich herrlich gebrauchen als Beigabe zu einem würzig feinen Brot, davon eine frische Scheibe belegt mit frischen Sommertomaten und eine Prise von diesen herrlichen feinen Samen darüber geben. Oder über den Salat, die Suppe, die Salzkartoffeln gestreut....unendlch die Variationsmöglichkeiten.

Wenn Du die Brennnesselsamen ernten magst, solltest Du beim ersten Mal besser Handschuhe verwenden. Achte darauf nur Pflanzen zu verwenden bei denen Du sicher sein kannst das sie nicht verunreinigt sind. Also sprich nicht neben einer befahrenen Straße oder neben einem Feld wachsen das gespritzt wird mit Chemikalien.

Am allerallerbesten ist wenn Du Dir im Garten eine Ecke nur für Brennnesseln reservierst. :)

Aus ihr kann so viel gemacht werden. Fasern für Stoffe und Seile, Tee, Blattgemüse, Kräutersalz, im Käse schmeckt sie so fein, als Tinktur oder im shampoo. Fällt Dir noch mehr ein?

Sie beinhaltet so viele wichtige Frauensachen :)

Eisen (irgendwo habe ich gelesen, sogar mehr als in Fleisch oder Hülsenfrüchten)

das weibliche Östrogen, in den Stacheln sogar Histamin und Serotoninbeides Stoffe die uns glücklicher machen ;-) nicht umsonst meinte meine Oma wohl immer die Brennnessel jagt Kummer und Sorgen fort. Kuller Dich nur in ihnen. Habe ich aber bis heute lieber mal nicht gemacht. Du?

Die Samen enthalten Linolsäure hat, VitaminE und Carotinoide  und viele ander Stoffe und Vitamine. Schau mal hier

 

Nun aber zurück zur Ernte. Wenn Du die Samen ohne Handschuhe ernten möchtest, schau mal genau hin in mein Video oben. Ich ziehe die Blätter und Samen von unten nach oben ab. Dananch lege ich sie in eine Körbchen oder eine Schale für den Transport.

Zu Hause habe ich sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gelegt und ausgebreitet. So können alle Tierchen rechtzeitig noch weglaufen.

Zum Trocknen stelle ich bei mir in der Küche die Bleche dann 1-2 Tage ganz oben unter die Decke auf den Schrank. Dort ist es am wärmsten und sie trocknen wirklich sehr schnell.

Wenn alles schön trocken ist, kannst Du nach Bedarf ein paar Blätter heraus fischen und sie in einem Glas luftdicht aufbewahren für bspw. Tee. Oder ich mache sie auch gerne in mein Knäckebrot mit hinein.

Dann nehme ich ein nicht zu grobes Sieb und eine Schüssel. In das Sieb lege ich mir die getrockneten Rispen und reibe sie so lange bis im Sieb nurnoch die feinen Äste und Blätterrückstände hängen bleiben. Diese kannst Du auch noch mal aufkochen und als Düngewasser für Deine Zimmerpflanzen verwenden.

Die Samen können nun in einer Pfanne, ohne Fett kurz geröstet werden. Durch das Rösten erhalten sie eine ganz feine Note und bekommen einen leicht nussigen Geschmack. Abgekühlt können sie in einem luftdichten Glas aufbewahrt werden

Schreib mir doch gerne mal was Du so alles mit der Brennnessel machst. Oder ob Du etwas von meinen Ideen umsetzen konntest.

(Leider kann ich hier nur noch immer nicht auf Deine Kommentare antworten, da hier die Funktion noch immer dafür fehlt. Aber ich freue mich so sehr wenn ich etwas zu Lesen bekomme).

 

Alles Liebe und einen goldenen Oktober wünsch ich Dir.

Felicitas

Welcome wonderful falltime.

Die wandelbare, zauberhafte Rosskastanie lässt sich auf fast alles ein.

Wenn morgen meine Erstklässler zum ersten Mal Handarbeitsunterricht haben und wir zusammen die frisch geschorene Schafwolle waschen werden, werden wir das mit selbstgemachtem Waschmittel machen. Was hat das mit Kastanien zu tun?

Eine Weile schon habe ich im Hinterkopf das man aus Rosskastanien selber Waschmittel herstellen kann. Es ist absolut Umweltfreundlich, Kostenlos und sehr einfach herzustellen. Freude macht es auch noch oben drauf!!! Und wie so oft ist Samstags bei uns Einkaufstag. Letzte Woche haben wir es aber einfach auf das Nötigste vom Markt beschränkt und sind zum Kastaniensammeln aufgebrochen. Einfach mal die "to do-Liste" fallen gelassen und ausgeatmet. Das tut der Seele gut und nicht nur meiner, auch meine Lütte war überglücklich an dem Tag.

Das war so erfolgreich, dass wir nun in Kastanien schwimmen.

Aber Achtung, sie schimmeln sehr schnell. Wir haben Bettlaken und Decken auf dem Boden verteilt, dort trocknen die braunen runden Wunderkugeln nun.

Einige getrocknete sind in einem großen Weidenwäschekorb gelandet und dieser ist die neue Badewanne im Kinderzimmer. Oh Wunder, ganz nebenbei konnte ich mit meiner Lütten üben Haare zu waschen, ohne das Wasser oder Schaum in die Augen kommt. Das wird nun auch beim echten Duschen/Baden ohne Geschrei geduldet :)))

Die Rosskastanie aber nicht mit der essbaren Marone verwechseln (Bild ganz oben)

Wie man das Waschmittel herstellt will ich hier nicht auch noch beschreiben. Das haben schon ganz viele im großen WWW gemacht. :) Dazu mal ein paar Links:

  • Eine ganz tolle Schritt für Schritt Anleitung mit schönen Bildern gibt es bei den Naturkindern
  • Bei Mariengold wäscht Maria sogar die Puppen mit dem selbstgemachten Waschmittel.
  • Bei Schaeresteipaier zeigt Euch Natalie einen geisterhaften Versuch. Und in einem ihrer Blogbeiträge findest Du sogar Stifteköpfe aus Kastanien. (Ganz tolle Idee!!!!)
  • Auf der Seite smarticular.net findest Du eine ganze Rezeptesammlung. Denn aus der Rosskastanie lässt sich auch Shampoo, Pflegedusche, Spülmittel und so manches mehr herstellen. Auch Mehl und Pulver lässt sich trocknen. So kann man sich einen Vorrat für das ganze Jahr anlegen. (Auch Efeu soll eine ähnliche Wirkung erzielen)

Probier es mal aus! Es macht sehr viel Spaß. Vorallem den Kindern. Und es lässt sich ja auch herrlich basteln mit Kastanien.

  • Natalie von Lottapeppermint zeigt Dir wie Du tolle Kastanienspinnennetze machen kannst. Damit lassen sich tolle Mobiles oder Fensterschmuck machen.
  • Auch tolle bunte Wurfkastanien lasse sich basteln.

Hast Du noch mehr Ideen? oder Links? Immer her damit. Wir sind Kastaniensüchtig!!!! :)

 

Viel Freude beim Suchen...Entdecken und Welt verschönern. Es macht Glücklich.

Glückliche Woche wünsche ich Dir.