Fotos: Oceans & Lemons Photography
Fotos: Oceans & Lemons Photography

Hallo, ich bin Felicitas, die Kreativperson hinter DUKKAH-Handwert .

Puppenmacherin und Handarbeitslehrerin für die Waldorfschule, gelernte Köchin und alleinerziehende Mama.


Zum Puppen machen kam ich schon als Kind. Doch mit 11 oder 12 Jahren war ich als Waldorfschülerin noch zu jung, das Puppenhandwerk zu erlernen. Ich wollte aber unbedingt wissen, wie es möglich sein konnte, etwas so Schönes wie eine Puppe selber zu machen. Ich hatte damals eine Schulfreundin und deren Mutter hatte eine kleine Puppenwerkstatt im Keller und ließ sich also nach langem Betteln und Bitten dazu erweichen, es mir beizubringen. So fing ich mit dem Puppen machen an und besserte damit mein Taschengeld als Schülerin auf. Oder machte kleine Tauschgeschäfte.

 

Später verlor ich eine ganze Weile den Bezug zum Handarbeiten und Puppen machen, habe das Hände Tun und Zaubern aber immer im Herzen bei mir getragen. Als ich dann mein Studium zur Handarbeitslehrerin begann, da war sie wieder da: die Freude am Handarbeiten und Puppen machen. Mit meiner Tochter kam dann nochmal eine Steigerung, ich wollte alles, aber auch wirklich alles selber machen.
Ich stieß irgendwann auf den Blog von Maria Ribbeck, verliebte mich auf Anhieb in ihre so wunderschönen Puppen und belegte zum Auffrischen einen Kurs bei ihr. Ich kam überglücklich und mit einer wunderschönen Puppe für meine Tochter nach Hause. Mir fiel es wie Schuppen von den Augen: Ich muss meinem Traum als Puppenmacherin und Handarbeitsbesessene treu bleiben und nachgehen und den Schritt in die Selbstständigkeit wagen. Das war 2014, während meiner Elternzeit, als frische Mama.

 

Schon wenige Jahre später gab ich Puppenkurse in jeder Stadt in die ich gerufen und gebucht wurde. 

Aktuell Repariere ich (die bei mir gekauften) und stelle Puppen für den Sofortkauf her.

Nähe, sticke, häkel, flechte, backe und koche außerdem.

Dabei entstehen u.a. seltene Schmuckstücke, Dekorationsartikel für die verschiedenen Jahreszeiten, Kinder- und Puppenkleidung, kleine Herzens- oder Geburtstagsgeschenke sowie Leckereien aus meiner Küche: Liköre, Sirup, Marmeladen, Senf, Brot, Torten, Kuchen und Vieles mehr.

Du findest bei mir für fast jeden Anlass eine Anregung, eine Inspiration und Idee. Keine Angst, frag einfach nach wenn Du einen bestimmten Wunsch hast.

ICH KANN (FAST) ALLES!  ;-)