Frühlingszeit ist Kräuter-Kraft-zeit

Jetzt die Energie der frischen Frühlingskräuter gegen Frühjahrsmüdigkeit nutzen.

Kaum sind die ersten Sonnenstrahlen da, kommen tausende und abermillionen kleine Spitzen frischer Köpfchen aus der Erde. Wie eine Armee die den Winter endgültig verjagt. Und wenn der Wald nach Bärlauch duftet, dann ist es für mich wieder so weit hinaus zu ziehen und diese Kraftspenderarmee für meine Zwecke zu nutzen.

Seit ein paar Jahren habe ich dazu ein paar ganz tolle Rezepte, gebündelt für das ganze Jahr in einem wunderschönen Büchlein bei mir. Kaum Jemand kennt es... wie schade!

Ich möchte es darum heute, hier einmal vorstellen.

Die letzten Tage haben wir schon so manchen Nachmittag im Wald verbracht und Kräuter gesammelt. Meine Lütte liebt es. Sie ist so neugierig und will jeden Namen, jeder Pflanze wissen. Das sind so schöne und endspannende Stunden beim Sammeln. Und wir nehmen uns meistens Verstärkung von Freunden mit, dann verbinden wir alles mit Naschwerk und kleinem Picknick am Bach oder auf der Wiese. An solchen Abenden fällt's Kind müde und zufrieden ins Bettchen :)

Wie nutzt Du/Ihr denn die Frühlingszeit? Was macht Ihr so mit Euren Kindern? Oder ohne Kinder? Schreibt mir doch Eure Ideen unten als Kommentare. Ich freue mich auf Eure Berichte und Ideen.

In dem Büchlein von Anke Schütz, finden sich nicht nur Rezepte, sondern auch Tipps zum Sammeln in der "freien Wildbahn" und zum Haltbar machen. 

Außerdem: zu jeder Jahreszeit kleine Bastelanleitungen, Dekorationsideen und sogar selbstgemachtes Vogelfutter für den Winter.

Begleitet wird der Text mit wunderschönen Bildern, die ebenfalls von der Autorin gemacht wurden.

Mein absolutes Higlightrezept für den Frühling, sind die Brennessel-Chips. Iiiie????? Also ich verspreche hoch und heilig Ihr werdet sie lieben! Suchtgefahr!

Weitere Rezepte: Mayonaise aus Wiesenschaumkraut, Löwenzahnsirup, Kräuterlimonade, Senfblütenbutter oder Rhabarbersenf und Vieles mehr.

Für den Herbst gibt es ein Rezept für eine fantastische Hollunderbeer-Würz-Soße. Ein Traum zu gegrilltem Kürbis mit Sauerrahm.

Du findest das Buch hier oder im Buchhandel Deines Vertrauens auf Bestellung.

 

Gebunde Ausgabe, 14,99 Euro

ISBN: 978-3-8354-1183-8

Erschienen: 2013 im BLV Buchverlag GmbH&Co. KG, München

 

Ich wünsche Dir und Euch allen da draußen eine wunderschöne Frühlingswoche.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0